Karin Rohner


Advents- und Weihnachtskalender
8. Dezember

 
Weihnachten im Lübecker Märchenwald

Märchenwald

"Hänsel und Gretel" im Märchenwald in Lübeck  -   Märchenkarten

Der Lübecker Märchenwald
 
Gestern vormittag bin ich über den Weihnachtsmarkt in Lübeck gegangen. Ich fand es recht langweilig. Genormte Verkaufsbuden mit gebrannten Mandeln, Muzen, Pfefferkuchen, Bratwürsten, Glühwein - eben das Übliche. Alles Dinge, die es auf anderen Märkten in Deutschland auch gibt.

Doch dann erinnerte ich mich an den Märchenwald auf dem Marienkirchhof. Diesen Wald habe ich vor über 30 Jahren mit meinem Sohn besucht. Er konnte nicht viel damit anfangen. "All die komischen Figuren und Gesichter", wie er sich ausdrückte. Ihm war es tausend mal lieber, wenn ich ihm abends ein Märchen vorlas und er sich seine eigenen inneren Bilder dazu machen konnte.

Ich muss dazu sagen, dass die Märchenbilder inzwischen viel ansprechender geworden sind. Die Märchenfiguren stehen nicht mehr in kleinen Schaukästen, sondern bewegen sich wie auf einer Bühne. Die Kulissen wirken freundlich, hell und kindgerecht. Jetzt kann ich auch verstehen, dass viele Besucher sagen, das Schönste am Lübecker Weihnachtsmarkt sei der Märchenwald.

Ich habe einige Fotos mitgebracht. Ein paar von ihnen zeige ich hier gern. Doch sie sind klein, weil dies ein kleiner Advents-Kalender bleiben soll.

Wer sich aber den Lübecker Märchenwald näher anschauen möchte, dem empfehle ich den untenstehenden Link zu YouTube. Das Video wurde zwar am 28. November gedreht, als noch kein Schnee lag, vermittelt aber einen wunderschönen Einblick in die romantische Lübecker Märchenwelt bei der Marienkirche.

Wer Lust hat, kann ja auch mitmachen beim Märchenraten.

Karin Rohner
 
Rundgang im Lübecker Märchenwald 2012

Märchenwald

"Die Nachtigall"
maerchenwald

"De Fischer un sin Fru" - mein Lieblingsmärchen
Karins Adventskalender
Kalender zwischen den Jahren
Internet-Weihnachten
Kontaktformular
Autor
zum 9. Dezember


Weihnachtskalender

Advents- und Weihnachtskalender - Geschichten zu Advent und Weihnachten

© 2012 by Karin Rohner

Impressum

Gemischte Genres Top1000