Karin Rohner


Advents- und Weihnachtskalender
6. Dezember


Auf der Suche nach dem warmen Platz in der Erinnerung

Nikolaustag

Nikolaus

"Von drauß' vom Walde kommt er her..."

 
"Nikolausfreundin"
 
Mein hauseigener Nikolaus ist meine Freundin Suse. Von ihr bekomme ich zum Nikolaustag alljährlich ein liebevoll gepacktes Päckchen. Marzipan, eine bunte Kerze mit speziellem Duft. Oder Bitterschokolade. Manchmal auch ein Büchlein mit weisen Sprüchen und hübschen Bildern. Und ich mache ihr natürlich auch ein kleines Geschenk. Einen besonders hübschen Bärchen-Kaffeebecher, einen Kalender fürs neue Jahr, oder einen Weihnachtsstern.

Unsere kleinen Geschenk-Rituale sind allerdings nicht auf den Nikolaustag begrenzt. Jeder Tag kann überraschend zum Nikolaustag werden. Zum Beispiel, wenn ich einen Kuchen backe - und für sie gleich einen mit. Oder sie bekommt von mir ein Glas selbst gekochte Brombeermarmelade.

Unsere Freundschaft hat außerdem einen "praktischen Sinn". Ich hole die Bücher aus der Stadtbibliothek, und wenn mein Mann und ich ein Buch ausgelesen haben, so bekommt es Suse. Bei ihr weiß ich genau, dass sie die Bücher sorgfältig behandelt, sodass ich sie unbeschädigt in die Bücherei zurückbringen kann. Und wenn sie ein Buch zurückgibt, steckt meistens ein  Leckerli mit in der Tüte.

Ein angenehmer Nebeneffekt dieser Nikolausfreundschaft: Mit Kerzen in allen Formen, Farben und vielerlei Duftnoten bin ich lebenslänglich versorgt. Ich könnte damit die ganze Stadt erhellen.
Und Suse? - Wer weiß? - Vielleicht hat sie inzwischen einen ganzen Schrank voller Brombeermarmelade und Kaffeebecher.

Heute erhält sie von mir einen Teddybären-Wandkalender. Der Teddybär ist das Geheimzeichen unserer "Nikolaus-Loge".

Nun bin ich gespannt, was sie sich für mich ausgedacht hat. Mit einer Duftkerze im Glas - "Rose glass candle" - hat sie mich bereits am 1. Advent überrascht.


© Karin Rohner 2012


Candle

"Rose Glass Candle"





Karins Adventskalender
Kalender zwischen den Jahren
Internet-Weihnachten
Kontaktformular
Autorin
zum 7. Dezember


Weihnachtskalender

Advents- und Weihnachtskalender - Geschichten zu Advent und Weihnachten

© 2012 by Karin Rohner

Impressum

Gemischte Genres Top1000