Karin Rohner


 Advents- und Weihnachtskalender
5. Dezember

Grußkarten für Nikolaus und Weihnachten


Weihnachtskarten

Weihnachtskarten

Schreibst du mir die Adressen?


Ich stamme aus einer Karten- und Briefschreiberfamilie. Trotzdem empfand ich das Kartenschreiben als Kind manchmal als lästig. Das lag an meiner Mutter, die diese Tradition bis zum Exzess auslebte.  Sie hatte unzählige Bekannte und Verwandte, die sie nie traf, denen sie aber alljährlich zu den Feiertagen eine Karte schrieb.

Wenn sie begann, Dutzende von Weihnachtskarten nach Motiven und Empfängern zu ordnen, schaltete ich schon innerlich auf Widerspruch.
Ich wusste nur zu genau, was da kommen würde:
"Schreibst du mir mal die Adressen?"
Und wie auf Kommando fing ich an zu nörgeln:
 "Warum immer ich?"
 "Weil Du eine schönere Schrift hast als ich! Onkel Kurt in Chicago freut sich jedesmal, wenn er eine Karte bekommt, die so schön beschriftet ist."
So oder ähnlich lauteten die Komplimente, die mich dazu bewegen sollten, meinen Füllhalter zu zücken und Adressen zu schreiben.
Und die Klügere gab natürlich wieder nach.

Selten bekam meine Mutter so viele Karten zurück, wie sie verschickt hatte. Jedenfalls nicht vor Weihnachten.
Doch zwischen Weihnachten und Neujahr trudelten sie dann ein, verspätete Weihnachtsgrüße, Grüße zu Neujahr und vor allem Dankeskarten.

Ich durfte die Karten natürlich auch lesen. Schließlich war ich nicht unbeteiligt am Kartenfluss. Alle Schreiber waren begeistert und freuten sich über die Grüße.
Ganz selten fragte noch ein Ahnungsloser:
 "Sag mal, wer in Deiner Familie schreibt denn so schön?"

Ich tat zwar so, als sei mir das gleichgültig, aber ein bisschen geschmeichelt fühlte ich mich schon.
Bis zu dem Tag im Frühling, wenn meine Mutter Osterkarten sortierte und ganz unbekümmert fragte:
"Schreibst du mir mal die Adressen?"
 

 
Nikolauskarten

Nikolauskarten



Karins Adventskalender
Kalender zwischen den Jahren
Internet-Weihnachten
Kontaktformular
Autorin
zum Nikolaustag


Weihnachtskalender

Advents- und Weihnachtskalender - Geschichten zu Advent und Weihnachten

© 2012 by Karin Rohner

Impressum

Gemischte Genres Top1000